Aus der Geschichte des Liederkranz Hambach

Wie alles begann …

Es ist schon viel passiert in den letzten 135  Jahren. Viel zu viel, um es auf eine kleine unterhaltsame Webseite zusammen zu tragen. Die nachfolgende Zusammenstellung erhebt daher absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Gründung als "Gesangverein Liederkranz Hambach"

1886 Gründungshaus (Helfert, Nees, Davidowicz)

Der Liederkranz wächst

Aufnahme aus dem Jahre 1888 mit zahlreichen Gründungsmitgliedern.
Obere Reihe: Georg Werner, Johann Lies, Georg Gremm, Lorenz Lies, Philipp Lies, Georg Jakobi
Mittlere Reihe: Johann Schuster, Georg Lies, Georg Schmitt, Martin Neher, Johann Neher, Johann Helfert
Untere Reihe: Adam Helfert, Adam Rettig, Johannes Zehnbauer (Dirigent), Adam Neher, Nikolaus Neher, Stephan Lies
1923: Die Mitgliedsbeiträge können wahlweise in bar (500.000.000.000 Reichsmark) oder in Naturalien (2 Eier) bezahlt werden.
1947: Noch waren nicht alle Sänger wieder zuhause. Dabei hatten Sie noch Glück gehabt. Sie kamen, wenn auch nach vielen Jahren erst, wieder zurück. Elf gefallene und fünf vermisste Mitglieder bedeuteten aber auch für den Liederkranz eine erschreckende Bilanz des Krieges.
1961: Der Männerchor im Jubiläumsjahr (75 Jahre)
1986: Der Liederkranz besteht seit 100 Jahren und befindet sich auf dem Höhepunkt seiner bisherigen Vereinsgeschichte. Die Jubiläumsveranstaltungen werden von über hundert Gastvereinen besucht. Das schönste Geschenk aber macht sich der Verein selbst. Der Frauenchor wird gegründet.
10.01.2000: Der bis heute erfolgreiche PopChor 21 wird gegründet und ergänzt die Chorpalette des Liederkranz um einen "jungen" Chor unter dem neuen Chorleiter Jürgen Rutz.
Im gleichen Jahr übernimmt Volker Schneider als neuer Chorleiter die übrigen Chöre des Liederkranz.
23.12.2009: Die St. Petersburger Sängerknaben geben in Hambach ein Konzert.
2016: Der Liederkranz feiert 130 Jahre seines Bestehens
Juli 2017: American Music Abroad, amerikanische Musiker*innen und Sänger*innen bei der Dorfplatzserenade in Hambach.